Mehrfamilienhaus an Kapitalanleger verkaufen

Die anhaltende Eurokrise und die damit verbundene Angst vor einer Inflation sowie die immer noch niedrige Zinsen, treiben viele Anleger zum Kauf einer Immobilie als nachhaltige Kapitalanlage. Mittlerweile sind es nicht mehr nur professionelle Investoren, die ihr Geld in Betongold investieren und inflationssicher anlegen, sondern auch immer mehr Privatanleger.

Besonders beliebt sind bei Kapitalanlegern nach wie vor Eigentumswohnungen mit hohen Renditen. Bei Mehrfamilienhäusern als Kapitalanlage sind die meisten Anleger doch etwas vorsichtiger. Der Preis eines Mehrfamilienhauses ist weitaus höher als bei vergleichsweise kleineren und auch leichter zu bewirtschaftenden Immobilien.

Diese Faktoren erschweren für Verkäufer eines Mehrfamilienhauses die potenzielle Käufersuche. Der Verkauf eines Mehrfamilienhauses ist eine größere Herausforderung als der eines Hauses oder einer vermieteten Wohnung. Auch wenn der Preis bei Verkauf eine entscheidende Rolle spielt, so sind auch andere Faktoren wie beispielsweise die Bewirtschaftung des Mehrfamilienhauses, die berücksichtigt werden müssen. Da ergeben sich z.B. Fragen wie: Welchen Wert haben die einzelnen Wohnungen? Welche Mieten kann ich für unterschiedliche Wohnungen verlangen?

Die Bewertung eines Mehrfamilienhauses ist komplexer als die eines vermieteten Einfamilienhauses, aber auch hier gilt, dass der maßgebende Faktor der Bewertung die zu erwirtschaftenden Mieteinnahmen sind. Für Käufer lässt sich hier grundsätzlich festhalten, dass an der Mieterstruktur erkennbar ist, in welchem Zustand sich das Mehrfamilienhaus befindet. So könnten eventuelle Mietminderungen ein Anzeichen für möglich anstehende Sanierungen sein.

Auch im Hinblick auf die benötigten Informationen für den Verkauf eines Mehrfamilienhauses müssen hier Unterschiede vorgenommen werden. So sollten Verkäufer nicht nur die üblichen Unterlagen wie Flurkarte, Grundrisse oder Versicherungsnachweise etc. zu Verfügung stellen, es werden auch Unterlagen zur Substanderhaltung und Modernisierung von Bedeutung sein, denn im Vergleich zu einer Wohnung oder eines Einfamilienhaus können bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses erhebliche Kosten entstehen.

 
 
|