Hausbau

Ein Haus ist später für jeden eine wichtige Kapitalanlage und heutzutage hat man soviel Möglichkeiten den Traum seines eigenen Hauses zu verwirklichen.

Es gibt unzählige Anbietern von Häusern und jeder wird sein Traumhaus finden. Man sollte sich natürlich vorher genau überlegen, wie viel man investieren möchte oder wieviel man auch vielleicht selber als Eigenleistung mit einbringen möchte. Es gibt verschiedene Arten ein Haus zu bauen. Man baut es wirklich komplett selber, mit handwerklichem Wissen und Können und Hilfe von anderen ist dies natürlich zu schaffen. Allerdings ist das ein ziemlich langwieriges Projekt, dass sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Oder man kann dann zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Es gibt Fertighausanbieter, bei denen sind die Häuser schon vorgefertigt und werden in Teilen geliefert und montiert. Das spart natürlich sehr viel zeit und ist auch kostengünstig, da man zwischen verschiedenen Ausbaustufen selber wählen kann. Da kann man auch seine Eigenleistung mit als Kapital in das Haus einbringen.

Heutzutage gibt es auch Fertighäuser, die man schon mit einem Massivhaus vergleichen kann.

Wenn man sich mit einem Fertighaus nicht anfreunden kann, kann man natürlich auch ein Massivhaus bauen. Als Massivhäuser werden Häuser bezeichnet, wenn seine lasttragenden oder stützenden Wände aus mineralischen Stoffen oder aus Stein errichtet wurden. Allerdings sind die Wände meist dicker als bei Fertighäusern und da hat man dann eine nicht so gute Raumausnutzung, wie bei Fertighäusern.

Natürlich ist ein Massivhaus auch teurer, da es eine hartes Stück Arbeit ist ein Massives Haus zu errichten. Gegenüber dem Fertighaus kann man dort auch die Lohnkosten einsparen, weil die Wände fertig geliefert werden und bei dem Massivhaus muss die Mauer von Arbeitern mühsam errichtet werden. Natürlich kann jeder für sich selber entscheiden wie viel er in das Haus investieren möchte oder was er vielleicht selber als Eigenleistung mit einbringen möchte.

Das Haus ist nun mal die wichtigste Anschaffung eines jeden Menschen.

 
 
|