Wintergärten - Wohnräume unter freiem Himmel

Zum Komfort eines Hauses oder einer Wohnung zählt nicht nur eine moderne Küchenausstattung, luxuriöse Bäder, effiziente Heizungsanlagen und sonstiger technischer Komfort, sondern auch die Möglichkeit, sich innerhalb der Wohnung auch mal im Freien aufhalten zu können. Ein Balkon, vielleicht auch eine Terrasse gehört deshalb eigentlich zu jeder Wohnung. Da diese jedoch nicht ganzjährig, sondern nur in der warmen Jahreszeit genutzt werden können, ist ein Wintergarten die bessere Variante, in einer Wohnung bzw. einem Haus zusätzlichen Freiraum zu gewinnen. Durch eine Erweiterung der Lebensräume nach draußen, erhält ein Haus nicht nur mehr Komfort und interessante architektonische Akzente, sondern auch der Wert der Immobilie wird damit gesteigert.

Ein Wintergarten kann auf vielfältigste Weise genutzt werden: als Speisezimmer im Grünen, Fitness oder Wellness-Oase mit Körperfettwaage bei jedem Wetter, Hobby- und Arbeitsraum, selbst als Schlafraum für romantische Nächte unter dem Sternenhimmel. Wie auch immer - diese "Vorzimmer der Natur" bieten nur dann ein ganzjähriges Vergnügen, wenn sie mit dem entsprechenden Klimaschutz ausgestattet sind. Dazu zählen in erster Linie entsprechende Sonnenschutzanlagen für den Sommer und eventuell auch eine Heizung für den Winter. Denn die großen Glasflächen bieten nicht nur ergiebige Naturschauspiele, sondern lassen auch unwillkommene Naturelemente wie Frost oder Hitze herein.

Je nach Größe und geografischer Ausrichtung des Wintergartens muss ein wirksamer Sonnenschutz mit eingeplant werden. Wetterfeste Wintergartenmarkisen als außenliegender Sonnenschutz sind für Wintergärten in Südlage, die einer intensiven und längeren Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, der effektivste Sonnenschutz. Dadurch gelangen die heißen Sonnenstrahlen gar nicht erst bis zur Fensterscheibe. Die Bedienung dieser oft schwer erreichbaren Markisen erfolgt am besten über Elektromotoren entweder per Fernbedienung oder noch besser über Licht- bzw. Temperatursensoren. Bei Wintergärten in nordöstlicher oder nordwestlicher Lage können lichtdurchlässige Plissees oder Rollos schon für eine konstante Temperaturregelung sorgen. Da jedoch schon eine kurze Sonnenscheindauer das Klima in den Glashäusern unangenehm aufheizen kann, sollten diese mit reflektierenden Beschichtungen ausgestattet sein. Ein Wintergarten in Nordlage wird wohl eher einer Heizung und einer guten Wärmedämmung bedürfen.

Auch wenn in dem Haus ein Schwimmbad besteht, kann man mittels dem geschickten Anbringen eines Sonnenschutzes die Erwärmung des Schwimmbades verhindern.

 
 
|