Fertighaus

Die wichtigste Anschaffung jedes Menschen ist ein Haus. Ein Haus bietet einem später im Alter viele Sicherheiten. Heutzutage kann man sich bei verschiedenen Anbietern verschiedene Haustypen bzw. Hausarten aussuchen.

Eine sehr beliebte Hausart ist das Fertighaus. Ein Fertighaus wird industriell angefertigt, dann wird es in Teilen zu der Baustelle transportiert und an der Baustelle wird es dann endmontiert. Ein Fertighaus gibt es auch in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen. Die Vorteile eines Fertighauses sind natürlich unter anderem der schnelle Bauverlauf. Durch den schnellen Aufbau des Hauses kann so weniger Feuchtigkeit in das Haus eindringen. Auch die präzise Herstellung des Hauses und die gute Kostenkontrolle zählen zu den Vorteilen des Fertighauses. Es werden Lohnkosten gespart und die Raumausnutzung ist besser als bei einem Massivhaus bei gleicher oder besserer Wärmedämmung.

Die Fertighausanbieter bieten nur standardisierte Haustypen an, allerdings kann man natürlich seine Wünsche und Veränderungen auch beim Wohnzimmer mit einbeziehen. Man kann auch verschiedene Varianten wählen um noch mehr Kosten zu sparen, darunter wäre das Ausbauhaus. Beim Ausbauhaus wird so genommen die Hülle des Hauses komplett vom Anbieter aufgestellt und der Bauherr übernimmt den Innenausbau selbst, das kann noch eine Menge Kosten sparen. Für Menschen mit handwerklicher Begabung ideal. Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Ausbaustufen, mit dementsprechendem Aufpreis. Zum Beispiel mit Elektroinstallation, Fußböden oder Sanitärinstallation. Das ist dann jedem Bauherrn selbst zu überlassen, wie viel er dann selber machen möchte.

Zum anderen gibt es dann auch noch das schlüsselfertige Haus. Dort wird dann auch der komplette Innenausbau vom Anbieter fertig gestellt. Natürlich muss man alles vorher mit dem Fertighausanbieter vereinbaren und man sollte die Baubeschreibung genau studieren, damit man keine böse Überraschungen durch versteckte Kosten erlebt. Man kann sagen, dass das Fertighaus wirklich die kostengünstigste Methode beim Hausbau ist. Und durch die verschiedenen Ausbaustufen kann jeder Bauherr selber bestimmen, wie viel er in Eigenleistung noch dazu beitragen möchte und wie viel Geld er noch sparen möchte

 
 
|