Die Behaglichkeit einer Immobilie fängt bei einem Kamin an

Wer eine Immobilie neu plant und baut, berücksichtigt einen Kamin schon bei der Planung. Denn hier handelt es sich um die Effizienz der Brennquelle in Verbindung weiterer Räume im Haus. In diesem Punkt ist die Entwicklung nutzbarer Heizquellen nicht stehen geblieben. Es gibt jedoch noch eine Vielzahl älterer Häuser, in denen sich keine Feuerstelle befindet, weil zum Beispiel ein Kaminzug fehlt.

Etwas einfacher gestaltet sich die Lösung schon, wenn zum Beispiel der Zug von einem alten Ofen noch vorhanden ist. Hier lässt sich unter Umständen ein Kamin einbauen, oder zumindest ein Ofen in Kaminform. Abhängig ist beides vom Durchmesser des Schornsteins. Für einen Ofen in Kaminform muss der Durchmesser des Zuges mindestens 15cm betragen.

Ein Kaminzug mit 20- 24cm Durchmesser ist für einen offenen Kamin die richtige Größe. Besitzt die Immobilie keine dieser Möglichkeiten, kann hier nur noch ein Elektrokamin, oder eine Ethanol Feuerstelle helfen. Hierzu kann der Bauherr beispielsweise eine labamo Bioethanol Brennbox verwenden.

Was ist ein Ethanol Kamin?

Diese Art dient nicht unbedingt der Wärmegewinnung eines Hauses, denn er leistet gerade einmal 3 Kilowatt an Heizleistung pro Stunde. Im Gegensatz zum Elektrokamin, befindet sich in dem Ethanol Kamin eine richtige Flamme, welche in jedem Wohnraum für eine behagliche Atmosphäre sorgt.

Womit wird ein Ethanol Kamin beheizt?

Betrieben wird er mit Bio- Alkohol. Diesen gibt es in jedem Baumarkt in Flaschen zu kaufen. Je nach Brenndauer wird die entsprechende Menge in den Brennstoffbehälter gefüllt und angezündet. So lodert die Flamme in dem Ethanol Brenner, wie bei einem richtigen Kaminfeuer. Bio- Alkohol benötigt keinen Schornstein, entwickelt keinen Rauch und setzt auch keine lästigen Gerüche frei. Die Flamme verbrennt den Alkohol auch russfrei.

Was ist ein Ethanol Brenner?

Es ist quasi das Herzstück einer jeden Ethanol Brennquelle. Es gibt Ethanol Brenner in unterschiedlichen Größen und Formen. Es lassen sich mit einem Brenner Kamineinbauten in einer Wand realisieren, aber auch durchsichtige Raumteiler. Alle Brenner sind aus Edelstahl gefertigt.

Fazit:

Mit einem Kaminprodukt, gleich welcher Bauart lässt sich jede Immobilie eleganter, attraktiver und wertvoller gestalten.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

 
 
|