Die besten Tipps für die Hausbesichtigung

Das neue Haus soll ein gebrauchtes sein? Dann ist es wichtig, sich im Vorfeld zu informieren, was es alles zu beachten gibt. Alleine die Besichtigung und ein gutes Gefühl bezüglich der Raumaufteilung reichen heute nicht mehr aus. Deshalb sollten angehende Käufer mit Bedacht an die Besichtigung des Hauses gehen.

Ein passendes Haus finden in Münster ist beim Wunsch nach den eigenen vier Wänden noch das kleinste Problem. Bevor jedoch eine Immobilie erworben wird, müssen einige Fragen geklärt sein. Zunächst sollte natürlich die Entscheidung für ein Haus oder eine Wohnung fallen und welche Art von Immobilie es sein soll. Die bereits bestehenden Immobilien überzeugen vor allen Dingen durch günstige Preise, aber auch dadurch, dass sie auf Herz und Nieren geprüft werden können und sollten.

Die Erstbesichtigung

Zur ersten Besichtigung empfiehlt es sich, einen Termin zu vereinbaren, bei dem Tageslicht vorherrscht. So kann das Gebäude richtig unter die Lupe genommen werden. Besonders ist auf offensichtliche Mängel, wie feuchte Stellen an den Wänden, zu achten. Aber auch die Heizungsanlage sollte im Betrieb geprüft werden. Pfeift die Heizung? Wird der Heizkörper durchgehend, von oben bis unten, warm? Wie schnell heizt der Heizkörper auf? Diese und viele weitere Fragen können schon bei der Besichtigung geklärt werden.

Außerdem sollten angehende Käufer spätestens jetzt nach dem Baujahr des Hauses, sowie dem Jahr späterer Sanierungen und Modernisierungen fragen. So können sie sich, notfalls auch zu Hause angekommen, einen Überblick verschaffen, wie hoch die Qualität der eingesetzten Baumaterialien ist.

Wichtige Unterlagen

Wichtige Unterlagen, die idealerweise schon vor der Erstbesichtigung zur Verfügung stehen sollten, sind unter anderem ein Grundriss. Viele Käufer haben genaue Vorstellungen davon, wie die Raumaufteilung im neuen Heim aussehen soll und diese kann anhand der Grundrisse bereits überprüft werden. Bei der Besichtigung entsteht dann der konkrete Eindruck vom Objekt vor Ort.

Wichtig ist es ebenfalls, dass der Energieausweis zur Verfügung gestellt wird, der seit mittlerweile über drei Jahren Pflicht für alle bestehenden Gebäude ist. Mit diesem können Käufer überprüfen, wie gut ein Haus gedämmt ist und welche Heizkosten voraussichtlich anfallen werden.

 
 
|